Skip to main content

Janine
GOLDMANN

Mein beruflicher Erfolg ist an die Zufriedenheit meiner Patienten gebunden.
Ich bin 1987 in Cottbus geboren. Seit vielen Jahren wohne ich hier; Leipzig ist eine wunderbare Stadt. Ich interessiere mich für alle Facetten der menschlichen Kommunikation, deshalb arbeite ich gerne als Logopädin in meiner Heimatstadt Leipzig.
In meiner Kindheit und Jugend war ich fest im Leistungssport eingebunden. Meine Schulzeit auf dem Sportgymnasium Leipzig ermöglichte mir tägliches Training im Kanuverein SG LVB Leipzig, in welchem ich noch heute aktiv bin. Die erfolgreiche Teilnahme an nationalen und internationalen Wettkämpfen haben mich sehr geprägt.

Weiterbildungen

"Ein Leben lang lernen." Dies entspricht auch meiner Denkweise und gehört zur modernen Logopädie dazu, deshalb besuche ich in regelmäßigen Abständen Fachkongresse, Therapiemessen oder mehrtägige Weiterbildungen. Es werden stets interessante und wichtige Themen für Logopäden angeboten:

2023 - MFT-Symposium m.u.n.d. interdisziplinär

Die online Weiterbildung mit ProLog war spannend. Das Thema beschäftigte sich mit der Bedeutung und Funktion des Schluckens, Sprechens und Atmens. Die vielen abwechslungsreichen Dozenten haben eindeutig zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen.

2023 - Manuelle Mobilisation des Gehirns und der Hirnnerven

Die Weiterbildung in Nürnberg beinhaltete manuelle Aktivierungen der 12 Hirnnerven. Hierzu zeigte der Dozent Daniel Dierlmeier verschiedene Übungen und praktische Möglichkeiten. 

2022 - NOMK

Das Neuro-Orthopädische-Mobilisations-Konzept hat einen theoretischen und praktischen Anteil. Der Sitz des Dozenten Rainer Schönhut mit seinem Weiterbildungszentrum ist in Chemnitz. Ich lernte die Zusammenhänge zwischen den Bewegungen der Extremitäten und den Nervenverläufen. Vor allem die Ganzheitlichkeit des Konzeptes hat mich begeistert. Als Logopädin kann ich vordergründlich die Bewegungen des Oberkörpers in meiner täglichen Arbeit beobachten und teilweise positiv beeinflussen. 

2022 - Stottern effektiv modifizieren

Stottern effektiv modifizieren, Thilo Richter gibt Einblicke in therapeutische Methoden zur Modifizierung von Stotterereignissen

2022 - Stottern effektiv modifizieren

Stottern effektiv modifizieren, Thilo Richter gibt Einblicke in therapeutische Methoden zur Modifizierung von Stotterereignissen

2022 - Myofunktionelle Therapie für das Stillen

Myofunktionelle Therapie für das Stillen mit Sabine Fuhlbrück, Übungen zur Förderung der Wahrnehmung im fazio-oralen Bereich, Methoden zur Stimulation des Schluckaktes, intraorale Übungen für Säuglinge 

2022 - Das Pseudostottern

Das Pseudostottern ist eine Methode zur aktiven Beeinflussung von Redeunflüssigkeiten, erabeiten von Vor- und Nachteilen des Pseudostotterns für Betroffene

2021- Ganzheitliche Myofunktionelle Therapie

"Ganzheitliche Myofunktionelle Therapie" mit Sabine Fuhlbrück in Leipzig: Therapieschwerpunkte in der MFT, Gesichts- und Fußmassagen für basale Stimulation, Übungsprogramme für Babys, Kinder, Jugendliche und Erwachsene

2020 - Dysphagie im Alter

Therapeutentreffen Sprache Uniklinikum Leipzig: "Dysphagie im Alter, Apps in der Aphasietherapie, Diagnostikmarerial für Aphasie"

2019 - PNF propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation

Prolog Wissen: "Systematische Behandlung von Fazialis- und Hypoglossusparesen nach dem PNF Prinzip im Rahmen logopädischer Therapie"

2019 - Sprachentwicklungsverzögerung

Heimerer Akademie: "SprachEntwicklungsVerzögerung - SEV auf der Basis der SI" war eine sehr informative Veranstaltung, die mit vielen praktischen Übungen die Konzentration auf das Lernen mit allen Sinnen lenkte.

heimererakademie: Kinder verstehen, leiten und motivieren

2018 - Motivation als Grundlage

Das Motivieren und Leiten von Kindern ist elementar in der Kindertherapie.

heimererakademie: Trachealkanülenmanagement

2018 - Trachealkanülen

Der richtige Umgang mit Trachealkanülen ist ein lebensnotwendiger Faktor für den betroffenen Patienten.

heimererakademie : Therapie des facio-oralen Trakts

2017 - F.O.T.T. in der Logopädie

F.O.T.T. - Einführungsseminar

Therapiemesse Leipzig 2017: Dysphagietherapie

2017 - Häusliche Dysphagietherapie

Chancen und Herausforderungen der häuslichen Dysphagietherapie - Lösungsvorschläge

Therapiemesse Leipzig 2017: Atmen und Schlucken interaktiv

2017 - Atmen und Schlucken

Atmen und Schlucken interaktiv

heimererakademie: Stimmtherapie Basisseminar

2016 - Stimmtherapie nach AAP

Stimmtherapie nach atemrhythmisch angepasster Phonation (AAP), Grundlagen u. Funktionsweise der Atem-, Sprech- u. Stimmorgane.

heimererakademie: AVWS und LRS bei Vorschul- und Schulkindern

2016 - LRS & AVWS

AVWS und LRS bedeutet auditive Verarbeitungs- u. Wahrnehmungsstörung & Lese- Rechtschreibstörung. Schwierigkeiten beim Verstehen, Lesen und Schreiben